top of page

Quartierbudget

Diverse Ideen, wie ein Quartier noch besser, schöner, menschlicher, nachhaltiger und lebendiger wird, sind eingegangen. Einige dieser Ideen konnten bereits umgesetzt werden.

Idee

Mit Hilfe eines Schaukasten sollen Informationen vom Quartier fürs Quartier einfach kommuniziert werden. Der Schaukasten soll bei einem belebten Spielplatz und einer Bushaltestelle angebracht werden, so dass möglichst viele Quartierbewohnende die Informationen im Schaukasten lesen.

Umsetzung

Nach einigen Abklärungen mit den betroffenen Dienststellen konnte der Schaukasten Ende April 2024 an der Bushaltestelle 'Feldstrasse' montiert werden und wird in Zukunft vom Quartierverein Emmersberg-Grube bewirtschaftet.

Ort

Bushaltestelle 'Feldstrasse'

Schaukasten Emmersberg

Quartierbudget_Kinder_Motorrat.png

Aufwertung Spielplatz Sommerwies

Idee

Die Idee war, den Spielplatz Sommerwies mit einer Rutschbahn und Schaukeln aufzuwerten und den bestehenden Kletterturm zu ersetzen. Mit der Aufwertung sollte der Platz noch mehr als bisher zu einem attraktiven Treffpunkt für Kinder und Eltern werden.

Umsetzung

Die Idee eines attraktiven Spielplatzes, welcher nicht nur Kinder anzieht, sondern auch als Elterntreffpunkt dient, ist ganz im Sinne eines lebendigen und vernetzen Quartiers. Aus Platzgründen waren jedoch die gewünschten Installationen nicht möglich.

Durch den Einsatz des Spielmobils der Jugendarbeit Schaffhausen vor Ort, konnte beobachten, wie der Teerplatz  durch die Kinder mit anderen Spielsachen belebt wurde. So wurde alternativ eine Kiste mit mobilem Spielmaterial für Klein und Gross installiert und spezielle Fahrzeuge angeschafft. 

 

Ort

Spielplatz Sommerwies - Hauental/Sommerwies

Quartierbudget_Frauen_Sofa.png

Sitzbank Nägelsee

Idee

Der Nägelsee in Buchthalen mit angrenzendem Ziegengehege erfreut sich großer Beliebtheit bei Menschen jeden Alters. Bisher fehlte jedoch in der unmittelbaren Umgebung eine Sitzgelegenheit. Der Quartierverein Buchthalen hegte schon länger den Gedanken, eine Holz-Sitzbank installieren zu können und nutzte hierzu schliesslich die Chance des Quartierbudgets.

 

Umsetzung

Vertreter des Quartiervereins hatten im Vorfeld bereits die Zusage der Eigentümer des Privatgrundstücks  erwirkt, auf dem die Bank platziert werden sollte. Auch Vorabklärungen mit einem Landschaftsgärtner betreffend Stabilisierung der Standfläche waren seitens Quartierverein bereits getroffen worden. Dank diesem tollen Engagement erfolgte die Umsetzung innert weniger Wochen und die Sitzgelegenheit konnte Mitte September vom Quartierverein eingeweiht werden. 

 

Ort

Nägelsee - Buchthalen

Aufwertung Spielplatz Sommerwies
Sitzbank Nägelsee
SchaukastenEmmersberg
bottom of page