QuartierBAR

QuartierBAR 2021

Die Quartierentwicklung schickte im Sommer 2021 wieder ihren mobilen Quartiertreffpunkt QuartierBAR "auf Tour". Dieses Jahr wurden spannende Standorte in den Quartieren Sommerwies, Breite, Steig und Herblingen angefahren. Das Projekt richtet sich in erster Linie an Quartierbewohnende aller Generationen, weitere Interessierte sind aber auch herzlich willkommen. Man kann ohne Anmeldung vorbei kommen.

 

Die Quartierbewohnenden hatten wieder die Möglichkeit, Fragen, Ideen oder Anliegen zu ihrem Quartier direkt mit den vor Ort anwesenden Mitarbeitenden der Quartierentwicklung zu besprechen.

Hintergrund

Im Sommer 2019 wurde das Quartier Niklausen durch einen mobilen Quartiertreffpunkt belebt.

Jeweils an einem von vier verschiedenen Standorten war ein schmucker Caravan (die Eribar) mit Liegestühlen, Sonnenschirmen, Bistrotischen, Picknickdecken und einer Spielkiste unterwegs. Leckere Drinks und ein Grill boten den unkomplizierten Rahmen für gemütliche Nachbarschaftsabende im Quartier.

 

Der Wunsch nach eine stärkeren Belebung des Quartiers Niklausen, insbesondere auch des Niklausenplatzes, wurde der Quartierentwicklung von der Bevölkerung bei einer Quartierbefragung in Zusammenarbeit mit dem Quartierverein Niklausen sowie auch im Rahmen des Projekts «Quartierbegehung für ein altersfreundliches Quartier Niklausen» zugetragen. Der städtische Legislaturschwerpunkt 2017-2020 «Attraktive Quartiere» sieht zudem den Aufbau und die Weiterentwicklung von Quartiertreffpunkten vor. 

 

Mit dem Angebot «QuartierBAR» antwortet die Quartierentwicklung auf das Bedürfnis der Quartierbevölkerung nach einer punktuellen Belebung und Förderung des sozialen Austauschs. Die mit der QuartierBar tourenden Mitarbeitenden hatten die Möglichkeit, niederschwellig Anliegen aus dem Quartier aufzunehmen sowie die Erfahrungen mit einem temporären mobilen Begegnungsangebot für zukünftige Projekte dieser Art auszuwerten. 

 

Die Resonanz aus dem Quartier Niklausen auf die Erstdurchführung des Projekts war so positiv, dass entschieden wurde, das Projekt auch um Jahr 2020 durchzuführen.

Da auch andere Quartiere Bedarf äusserten - und aktuell im Quartier Niklausen der Aufbau eines festen Quartiertreffs im Gange ist - wurden verschiedene Standorte in 3 neuen Quartieren ausgewählt.

Kontakt

Thomas Achermann,  thomas.achermann@stsh.ch

Weitere Informationen

  • Plakat Herblingen 2021 (PDF)

  • Medienbericht SHN 2021 (PDF)

  • Medienmitteilung 2021 (PDF)

  • Flyer 2021 (PDF)

  • Flyer 2020 (PDF)

  • Medienmitteilung 2020 (PDF)

  • Flyer 2019 (PDF)

  • Medienmitteilung 2019 (PDF)

  • Medienberichte SHN 2019 (PDF), (PDF)